Jugendausbildung

Du hast Lust ein tolles Instrument zu lernen?

Du spielst lieber in der Gruppe als allein?

Du suchst Kontakt zu neuen Leuten?

Dann bist du beim Musikverein Hochdorf richtig!!

Bei uns kannst du folgende Instrumente lernen:

Querflöte, Klarinette, Saxophon, Horn, Trompete, Flügelhorn, Posaune, Bariton, Tenorhorn, Tuba, Schlagzeug

Während deiner Ausbildung erlernst du das praktische Spielen und alles rund um dein Instrument.

Aber neben der Musik darf der Spaß nicht zu kurz kommen. Wir machen jedes Jahr gemeinsame Aktionen und Ausflüge miteinander allen Jungmusikern aus Hochdorf und der Gemeinde. Fest auf dem Programm stehen das Hüttenwochenende, die Weihnachtsfeier und der Action Tag. In lockerer Atmosphäre bei der Fasnet in Hochdorf, am Weihnachtsmarkt, am Schützenumzug und an St. Martin kannst du den Musikverein musikalisch unterstützen. Im Laufe deiner Ausbildung lernst du gemeinsam in der Jugendkapelle im selben Rhythmus und

Tempo zu spielen und dich tonlich passend in den Gesamtklang einzubringen. Spaß am Musizieren steht dabei immer im Vordergrund.

In der Jugendkapelle musizierst du gemeinsam mit den Jungmusikern aus Schweinhausen und Unteressendorf.

Derzeit finden die Proben immer mittwochs um 18.00 Uhr unter dem Dirigenten Elias Hartmann statt.

Am Ende deiner Ausbildung steht der D1 Kurs auf dem Ausbildungsplan. Dieser ist eine musikalische Fortbildung der Bläserjugend Biberach. Hier verbringst du ein paar lustige und ereignisreiche Tage zusammen mit Jungmusikern aus dem ganzen Landkreis.

Auf dem Kurs geht es jedoch nicht nur ums Lernen, viel wichtiger ist der Kontakt und das gemeinsame Musizieren mit anderen musikbegeisterten Jugendlichen. Nach vier Jahren deiner Ausbildung folgt der Eintritt in die aktive Kapelle.

Wir proben gemeinsam Freitagabend für die unterschiedlichsten Auftritte. Das Highlight jedes Jahr ist das Frühjahrskonzert.

Geselligkeit und Kameradschaft ist in unserem Verein sehr wichtig.

Wir veranstalten viele größere Events wie zum Beispiel das Dorffest, das Theater und das Herbstfest aber auch kleinere Events wie zum Beispiel gemeinsame Hüttenwochenenden, Grillabende oder einfach nur ein gemütliches Beisammensein.

Haben wir dein Interesse am Musikverein geweckt?

Dann melde dich bei uns!!!

Kontaktieren Sie uns gleich jetzt:

Unsere Jugendleiterin beantwortet gerne  ihre fragen

Sarah Ruß

Jugendleiterin